- D r u c k a n s i c h t -
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Beitrag von: Hassan Aktas Date: 26.01.2008 Thema: Pleuel und Kolben richtig bearbeiten`? ---------------------------------------------------------- Suche eine Anleitung wie man Kolben und Pleuel vom M20B25 richtig bearbeitet ! DH Alsse aufs gleichte Gewicht bringen und ggf Pleule und Kolben ! |
Autor: cxm Datum: 26.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, mit 'ner Feile, Dremel geht auch. An den Kolben kann man innen am Kolbenrand Material wegnehmen. Die Pleuel werden korrekterweise für statische und dynamische Zustände angeglichen. Statisch: Pleuel auf die Waage und Differenzen notieren Dynamisch: Nadel durch ein Pleuelauge, auf Klötzchen lagern und das andere Ende auf die Waage - auch wieder notieren. Ist mehr eine Schreib- und Berechnungsarbeit als Metallbearbeitung. Die Pleuel werden nicht am Übergang zu den Pleuelaugen bearbeitet und auf gar keinen Fall Kerben reinfeilen. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Hassan Aktas Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh das klingt ja aufwendig und ne Waage habe ich auch nicht, werde sie daher bloß aufs gleiche gewicht bringen ! |
Autor: Fogg Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie will man denn ohne Waage wissen wieviel die wiegen? ...don´t care about tomorrow! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: *muhaahaaaaaaaa* ich rate dir freundlichst dich zumindest in dieses thema ordentlich einzulesen. oder von leuten tips holen die was davon verstehen Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Hassan Aktas Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja entweder wie früher mit ein Stöckchen in der mitte und links und rechts nen Pleuel dran hängen oder mal in de Apotheke des Vertrauens gehn und mal wiegen lassen ! |
Autor: BMWFlo85 Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann geh bei diesem thema lieber in die Apotheke damits auch wirklich genau wird gruß flo |
Autor: Hassan Aktas Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Pilot du bist doch Fachmann darin normalerweiße müsste es doch reichen Kolben und Pleuel aufs gleiche Gewicht zu bringen ! Mal sehn wenn die Pleuele da sind , ob großartig Gußreste usw dran sind die man entfernen kann ! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- du willst die doch leichter machen.. da mußte mal schauen WO du die leichter machen kannst. und bevor du dich an den pleueln vergreifst würd ich zuerst den schwund und die KW erleichern.. bringt VIIEEEEL mehr! laß die pleuel so wie sie sind.. das ist ziemlich das letzte am motor was man erleichtert Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Hassan Aktas Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schwungmasse leichter machen ist auf e30.de schöner Beitrag mit Zeichnung ! Hauptsache die ist wieder schön gewuchtet ! |
Autor: cxm Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, und wie willst Du das dann machen? Mit 'nem Zollstock...??? Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: so muß die KW aussehen. dann kannst dich mal übers pleuel erleichtern hermachen :) ![]() Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.01.2008 22:22:17 Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Fogg Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am einfachste kann man Pleuel gleichmäßig erleichtern wenn man die gleiche Anzahl gleich großer Löcher rein bohrt! Geht ganz gut und das ganze kann man auch bei der Kurbelwelle, dem Schwungrad usw usw machen! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: löcher willst du reinbohren.. du hast echt keine ahnung.... Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: TheNitroB Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wo genau steht denn das? kenn mich zwar auf der seite aus, aber das hab ich noch nicht gefundne... :-( „Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“ |
Autor: Fogg Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: War ja auch ein Witz, wer bleibt denn da schon ernst!? Hab nur absichtlich die Smiley´s weg gelassen damit einer so reagiert wie du! MfG Foggy ...don´t care about tomorrow! |
Autor: Hassan Aktas Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibts da irgendwelche Richtlienen beim Abdrehn der Kurbelwellenwangen ? Soll ja das Gleichgewicht im Motor erhalten bleiben ! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: ja klar.. das hätt ich an deiner stelle nun auch geschrieben ^^ aber da ist nun zu OT wegen KW abdrehen. also zb. bei bergrennen gibts wagen die haben gar keine mehr. aber normalerweise dreht man die zu den pleueln hin zu einer spitze zusammen. gewichtsersparnis ca 2.5 kilo. gewuchtet wird die dann wieder über wuchtborhungen Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 27.01.2008 23:27:50 Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Hassan Aktas Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Pilot : auf deinen Bild siehts aus als würden die spitz zu den Pleuels laufen oder verstehe ich dich falsch ? Wie siehts mit vernünftigen Leerlauf aus , geht das oder ist der Motor nur noch für Drehzahlen ausgelegt ? |
Autor: Hassan Aktas Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- [url=http://imageshack.us][img=http://img139.imageshack.us/img139/5223/cc2e1yz2.jpg][/url] |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja zu den pleueln hin oder weg.. kommt immer darauf an wie der zylinder grad steht :) also bei meiner KW sind 2.5 kilo weg. standgas verhält sich noch normal. aber durch leichten schwung und KW hängt der motor deutlich giftiger am gas :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Hassan Aktas Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mir gehts darum das ich mein 5er auch im Alltag bewege und möchte auch noch mit 1500 ump in der City crusen wobei das spätestens mit der 288 Grad Nocke eh vorbei sein wird ! |
Autor: Hassan Aktas Datum: 31.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- So meine Pleuele sind heute gekommen ! Sehe ich das richtig das ich den Grat ringsrum ums Pleuel wegschleifen kann ? Dürfe ja mit der Stabilität nichts zutun haben ? |
Autor: Éner Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- was soll oder darf es kosten eine kw zu erleichtern.... gehe ich damit zu einer metallWerkstatt? und wie wird die dann wieder feingewuchtet? suche "org." rot weiße rückleuchten fürn touring |
Autor: tattoo28 Datum: 10.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich schließe mich da dem BMW-Pilot-Austria an! Wenn dann lass die Pleuel auswiegen, dann an der Oberfläche strahlen und noch polieren, das bringt weniger oszilierende massen! Weil das bisschen grat was noch an deinen Pleul`s dran hängt würde ich lassen! Leichter ein paar Gram mehr zum beschleunigen wie ein brechendes Pleuel und nen kapitalen Motorschaden! Und die Kurbelwelle kannst "abdrehen" lassen und danach feinwuchten - nur würde ich das gleich mit Hubraumerweiterung machen etc. das es im gesamtergebnis auch merkst! Am besten noch mit Schwungraderleichterung und das dann gemeinsam wuchten lassen! Und die Kolben würde ich nicht erleichtern, weil wenn Du an einer Seite zu viel (es reichen da schon ein paar gramm) wegnimmst dann kann es sein das der Kolben sich in einer Richtung neiget und er irgendwann es "fressen" anfängt oder sogar "kippt"!!! Am besten Kolben beim Tuner bestellen, die passen und werden meistens nach den Wünschen wie man sie gerne haben will gefertigt!!! Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen |
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